In eigentlich jedem Drogeriemarkt, den man kennt, stößt man auf der Suche nach Beautyprodukten
irgendwann zwangsläufig darauf:
Das Essence-Regal.
Wo sonst edle, dunkle Farben und Fotos von High Fashion Models zu sehen sind, strahlen einem hier helle, kitschige Farben (hauptsächlich rosa) und schnörkelige Schriften entgegen. Die Krönung der Marke sind jedoch die comic-artigen Mädchen, mit riesigen geschminkten Augen, lächelnden Schmollmündern und rosa Wangen. Dazu kommen Werbesprüche wie „I want Candy“ und billige Produkte wie die „Marshmellow eye & face palette“. Die Zielgruppe dieser (und ähnlicher) Firmen ist relativ klar: sehr junge Mädels, die vielleicht gerade mit dem Schminken beginnen. Schminke an sich ist nichts schlimmes, das ist klar. Dass jedoch gezielt, wirkliche Kinder angesprochen werden und damit auch animiert werden, sich schöner zu machen in dem sie sich billige Produkte in ihr Gesicht malen, finde ich fraglich. Im Alter von teilweise 10 Jahren, sollte man eigentlich nicht vermittelt bekommen, dass man es nötig hat sich schminken zu müssen um schön zu sein. In meiner Fotoreihe wollte ich Mädchen ablichten, die das Bild vom Mädchen wiedergeben, das Essence propagiert - püppchenhaft, unrealistisch, übertrieben.
Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass der Missmut der Mädchen über ihre Situation mit sichtbar wird, weshalb ich mich entschieden habe, das sonst so strahlende Lächeln der Essence Figuren,
wegzulassen.
Um dieses Bild von Mädchen zu erreichen, habe ich die Gesichtsproportionen stark angepasst und die Portraits allgemein sehr stark bearbeitet. Die Mädchen sind alle um die 10 Jahre alt.
irgendwann zwangsläufig darauf:
Das Essence-Regal.
Wo sonst edle, dunkle Farben und Fotos von High Fashion Models zu sehen sind, strahlen einem hier helle, kitschige Farben (hauptsächlich rosa) und schnörkelige Schriften entgegen. Die Krönung der Marke sind jedoch die comic-artigen Mädchen, mit riesigen geschminkten Augen, lächelnden Schmollmündern und rosa Wangen. Dazu kommen Werbesprüche wie „I want Candy“ und billige Produkte wie die „Marshmellow eye & face palette“. Die Zielgruppe dieser (und ähnlicher) Firmen ist relativ klar: sehr junge Mädels, die vielleicht gerade mit dem Schminken beginnen. Schminke an sich ist nichts schlimmes, das ist klar. Dass jedoch gezielt, wirkliche Kinder angesprochen werden und damit auch animiert werden, sich schöner zu machen in dem sie sich billige Produkte in ihr Gesicht malen, finde ich fraglich. Im Alter von teilweise 10 Jahren, sollte man eigentlich nicht vermittelt bekommen, dass man es nötig hat sich schminken zu müssen um schön zu sein. In meiner Fotoreihe wollte ich Mädchen ablichten, die das Bild vom Mädchen wiedergeben, das Essence propagiert - püppchenhaft, unrealistisch, übertrieben.
Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass der Missmut der Mädchen über ihre Situation mit sichtbar wird, weshalb ich mich entschieden habe, das sonst so strahlende Lächeln der Essence Figuren,
wegzulassen.
Um dieses Bild von Mädchen zu erreichen, habe ich die Gesichtsproportionen stark angepasst und die Portraits allgemein sehr stark bearbeitet. Die Mädchen sind alle um die 10 Jahre alt.